Berna Yengin

„Seele der Gleichheit“

Was ist dein Hintergrund? Wie haben Sie angefangen zu illustrieren und als Illustrator zu arbeiten?

Die Tatsache, dass ich seit der High School Cartoon-Humor-Magazine verfolge und Cartoons liebe, hat mich dazu gebracht, Cartoons zu zeichnen, obwohl ich bildende Kunst studiert habe. Nach dem Studium arbeitete ich 4-5 Jahre als Illustrator und professioneller Cartoonist in verschiedenen Satire-Magazinen. In diesem Prozess erschienen die Illustrationen, die ich gemacht habe, als ich versuchte, Cartoon und Muster auf meine eigene Weise zu mischen.

Was soll Ihre Arbeit sagen?

Als Frau, die alleine in einem bedrückenden, autoritären, unterentwickelten, patriarchalischen Land lebt, möchte ich mich zunächst rehabilitieren und mehr Menschen in diesen Befreiungsprozess mit den Illustrationen einbeziehen um durch Papier, Farben und Bleistift befreit zu werden.

Wie kommentiert Ihre Arbeit aktuelle soziale oder politische Themen?

Während ich in einem Land lebe, in der politische gesellschaftliche Ereignisse intensiv sind, war es mir – insbesondere als Künstler – unmöglich, für diese Ereignisse unempfindlich zu bleiben. Darüber hinaus habe ich ab diesem Jahr meinen Master in Soziologie abgeschlossen, um meine Perspektive und Wahrnehmung weiter zu vertiefen und die Gesellschaft besser zu verstehen und zu analysieren. Andererseits habe ich aufgrund meiner ethnischen Herkunft einige Schwierigkeiten, die durch die Zugehörigkeit zu einer als Minderheit definierten Klasse in diesem Land definiert wird. Die Problematik eine Frau zu sein und alleine in einem Land des nahen Ostens zu leben, ist eine Entscheidung die mein ganzes Leben leider auf den Kopf stellt. Die Hauptprobleme der Entwicklungsländer sind: soziale Konflikte, Ungleichheit, Ungerechtigkeit und damit verbundene Rechtsverletzungen. Als eines der Länder, in denen diese Probleme am häufigsten auftreten, hören, bezeugen und erleben wir jeden Tag Gewalt- und Missbrauchsvorfälle gegen Kinder, Tiere und Frauen. Als sensible Person positioniere ich mich zunächst gegen all diese Rechtsverletzungen und versuche, dies in meiner Arbeit zu reflektieren.

Wer sind deine größten Einflüsse?

Die Hauptreferenzquelle meiner Arbeit sind Frauen, das Thema Weiblichkeit. Dies manifestiert sich meist nicht als Geschlecht, sondern als Zustand der Weiblichkeit, der erlebten Schwierigkeiten, Gefühle und Kämpfe. Es gibt so viele Künstler, von denen ich beeindruckt bin. Die Anzahl unserer wirklich talentierten Künstler ist ziemlich hoch. In diesem Land, in dem Kunst und Künstler unter keinen Umständen den Wert sehen können, den sie verdienen, ist jeder Künstler, der sich gegen jede Ungerechtigkeit, Unterdrückung, Gesetzlosigkeit ausspricht und nicht ignoriert, eine Quelle der Inspiration für mich. Wenn ich versuche, es zu benennen, wird die Liste so lang sein, dass ich nur einige erwähnen muss; Aslı Alpar, Esin Özbek, Fahrelnisa Zeid, Yiğit Can Alper, Sedat Girgin, Zeynep Yıldıral, Zeynep Özatalay.

Was ist dein Lebensmotto? Wie geht es dir in Istanbul?

Mein Motto lautet: „Es ist möglich, dass alle Lebewesen unter fairen und gleichen Bedingungen leben können.“ Ich bin Kunstlehrer an einer öffentlichen Schule. In meiner verbleibenden Zeit arbeite ich mit Verbänden; die verschiedene Projekte zur sozialen Verantwortung durchführen, Keramikskulpturen herstellen und für soziologische Forschung lesen.

Was war dein größter Eindruck von Berlin?

Das erste Wort, das mir in Bezug auf Berlin einfällt, ist „Erinnerung“. Denn obwohl es eine sehr kosmopolitische und moderne Stadt ist, ist es ein Ort voller Spuren und Symbole, die an die Massaker im Zweiten Weltkrieg und in der NS-Zeit erinnern.

Was möchten Sie mit Ihren Illustrationen erreichen?

Das herausragendste Merkmal von Männern dominierten Gesellschaften ist es, die Frau in den Schatten des Mannes zu drängen, sie als schwach und hilflos zu zeigen und zu ignorieren. Patriarchalische Gesellschaften haben Angst vor Frauen und ignorieren oder versuchen sie zu zerstören, was sie als sozialen Instinkt fürchten. Der Punkt, zu dem ich kommen möchte ist, diese Wahrnehmung mit meinen Illustrationen zu ändern.

Vielen Dank! Du möchtest ihre Arbeit sehen und ihre Vision unterstützen? In unserem Online Shop bieten wir ihre Illustrationen an!

Close

KULA Berlin

Handmade Craft Products

Close

Sign in

Close

Cart (0)

Cart is empty No products in the cart.

KULA Berlin

Handmade Craft Products

Berna Yengin

“Soul of equality”

What’s your background? How did you started to illustrate and work as an illustrator?

The fact that I have been following cartoon – humor magazines since high school and I love cartoons, made me draw cartoons although I studied in the painting department. After university I worked as a illustrator and professional cartoonist in various humor magazines for 4-5 years. In this process, the illustrations that I made appeared when I was trying to blend cartoon and pattern in my own way.

What does your work aim to say? 

First of all , as a woman who is living alone in an oppressive, authoritarian, underdeveloped, patriarchal country , i aim to rehabilitate myself and to involve more people in this liberation process with the illustrations I made while aiming to be liberated through paper, pencil and paints.

How does your work comment on current social or political issues? 

While living in a geography where political social events were intense, it was impossible for me – especially as an artist-  to remain insensitive to these events. In addition, I have completed my master’s degree in sociology as of this year  in order to further deepen my perspective and perception, and to better understand and analyze the society. On the other hand, due to my ethnic origin, some difficulties caused by being a member of a class defined as a minority in these lands and the problems of being a woman trying to live alone in the middle east country left me alone with the fact that being at the center of social events. The main problems of developing countries are; social conflicts, inequality, injustice and related violations of rights. As one of the countries where these problems are experienced the most, we hear, witness and experience violence and abuse incidents against children, animals and women every day. First of all, as a sensitive person, I position myself against all these violations of rights and try to reflect it on my work.

Who are your biggest influences?

The main reference source of my work is women, the theme of femininity.  This is mostly manifested not as a gender but as a state of femininity, difficulties experienced, feelings and struggles. There are so many artists that I am impressed with, the number of our really talented artists is quite high, I just don’t think they see the value they deserve. In this country where art and artist cannot see the value they deserve under any circumstances, every artist who makes his voice against all injustice, oppression, lawlessness and who does not ignore is source of inspiration for me. When I try to name it, the list will be so long that I only have to mention a few; Aslı Alpar, Esin Özbek, Fahrelnisa Zeid, Yiğit Can Alper, Sedat Girgin, Zeynep Yıldıral, Zeynep Özatalay.

What is your life motto? How do you go through the day in Istanbul?

My motto is this; “It is possible that all species can live in fair and equal conditions”. I am a painting teacher at a public school. In my remaining time, I work with associations ; that carry out different social responsibility projects, make ceramic sculptures and read for sociological research.

What was your biggest impression of berlin?

The first word that comes to my mind when it comes to Berlin is ‘memory’. Because although it is a very cosmopolitan and modern city, it is a place full of traces and symbols that remind of the World War II and Nazi period massacres.

What do you want to reach with your illustrations? 

The most prominent feature of male-dominated societies is to push the woman into the shadow of the man, to try to show her as weak and helpless, to ignore. Patriarchal societies are afraid of women and either ignore or try to destroy what they fear as a social instinct. The point I want to come to and the thing I am trying to do is to change this perception with my illustrations.

Thank you! You want to see her work and support her Vision?. Check our Online Shop “Art Prints”

Close

KULA Berlin

Handmade Craft Products

Close

Sign in

Close

Cart (0)

Cart is empty No products in the cart.

KULA Berlin

Handmade Craft Products